ERROR by Opera!
Aktion Fischotterschutz e.V
OTTER-ZENTRUM
29386 Hankensbüttel
Tel.: +49 (0) 5832 / 98 08 0
Fax: +49 (0) 5832 / 98 08 51
eMail: AFS@OTTERZENTRUM.de

Aktuelles und Aktionen
Die Projektidee
Bachpaten stellen sich vor
Grundschule Knesebeck 1
Grundschule Knesebeck 2
Grundschule Knesebeck 3
Karl-Söhle-Schule 1
Karl-Söhle-Schule 2
Grundschule am Lerchenberg
Orientierungsstufe am Beberbach
HRS Wesendorf
Waldschule Tülau-Voitze
Grundschule Wittingen 1
Grundschule Wittingen 2
Verband Christlicher Pfadfinder
Ergebnisse
Login-Bereich
Wie werde ich Bachpate
Naturschutz am Bach
Spiele
Presse und Downloads
Literatur und Links
Gästebuch
Kontakt
Startseite
 Sitemap
Kescheraktion an der Fulau der Klasse 4b der Grundschule in Wittingen

Am 6. November sind wir nach der großen Pause von der Schule bis zur Fulau gegangen. Wir wollten herausfinden, wie viel Leben in unserem Heimatbach steckt. Herr Lucker vom Otter-Zentrum wartete schon am Wiesenbach auf uns. Erst haben wir uns vorgestellt und danach hat uns unser Lehrer, Herr Wandtke, in vier kleine Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen haben im Wiesenbach gekeschert und zwei im Wald in der Fulau.
Ich war mit Anna-Maria, Alexandra, Karen und Ellen in einer Gruppe. Und dann gab es noch drei Jungengruppen. Nach der Gruppeneinteilung wurden die Geräte vergeben. Jede Gruppe hatte zwei Siebe, eine Pinzette, zwei kleine Wannen und zwei Bestimmungstafeln. Dann ging es los.
Ich habe fünf Fische (Dreistachelige Stichlinge) gekeschert, eine Posthornschnecke, eine kleine Libellenlarve, einen Schlammwurm, ein paar Muscheln und Flohkrebse. Als wir fertig waren, haben wir einige Tiere in Gefäße umgefüllt und bis zur Nachtweide getragen. Von dort aus hat Herr Lucker sie in seinem Auto zu unserer Klasse gefahren.

Nach unsrer Rückkehr haben wir besprochen, wer welche Tiere gefangen hat und sie in eine Tabelle eingetragen. Insgesamt hatten wir 15 verschiedene Arten gekeschert.
Wenn alles klappt, übernehmen wir im nächsten Frühjahr die Bachpatenschaft der Fulau.

Fabienne Schmidt, Klasse 4b, GHS Wittingen

Kontakt
Grundschule Wittingen
KooperationspartnerInnen Helga Entorf-Albrecht und Wolfgang Wandtke
Gustav-Dobberkau-Str. 9
29378 Wittingen
Telefon: 05831 26310
Fax: 05831 263116
eMail: grundschulewittingen@arcor.de
^Nach Oben
Copyright @ AFS 2003 | Impressum | Disclaimer
Code by Webdesign @ CCT

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Der Seitenaufbau hat 0.0011 Sekunden gedauert